Büchertalschule
.

Der Bau der Büchertalschule wurde im Jahr 1969 fertiggestellt. Ursprünglich war sie als Mittelpunktschule der Gemeinden Wachenbuchen und Mittelbuchen gedacht. Sie war eine eigenständige Grund- und Hauptschule, die alle Klassen vom ersten bis zum neunten Schuljahr unterrichtete.

.
Grundschule für Maintal-Wachenbuchen
und Hanau-Mittelbuchen

Noch immer wird die Büchertalschule von Schülern aus Wachen- und Mittelbuchen besucht, jedoch die heutige Büchertalschule definiert sich als Grundschule mit Betreuungseinrichtung des Main-Kinzig-Kreises und gehört offiziell zu Maintal. Etwa 250 Kinder werden hier in den Jahrgangsstufen eins bis vier unterrichtet. In Anbetracht der großen Zahl der Kinder findet der Unterricht dreizügig statt, d. h. es gibt für jeden Jahrgang derzeit drei Parallelklassen.

.
Betreuungseinrichtung als Service

Die Büchertalschule unterhält zudem eine Betreuungseinrichtung, in der 62 Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Diese Plätze stehen jeweils zur Hälfte Kindern aus Wachenbuchen bzw. Mittelbuchen zu. Eine Betreuung ist von 7 bis 17 Uhr möglich und beinhaltet ein Mittagessen und auch Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag.
Mit Ausnahme von drei Wochen Sommerferien ist darüber hinaus auch eine Ferienbetreuung der Kinder gewährleistet.

.
In Kooperation mit Vereinen

Außer den Klassenzimmern gehören zur Ausstattung der Schule eine Turnhalle, eine Aula, eine Schülerbücherei, eine Küche und ein Werkraum. Diese sogenannten Fachräume werden von der Schule und der Betreuungseinrichtung aktiv genutz, aber auch andere öffentliche Einrichtungen und Vereine treten hier in Kooperation mit der Büchtalschule, was eine hohe Auslastung und effektive Nutzung der gesamten Einrichtung zur Folge hat.

 Auf halbem Weg zwischen
 Mittelbuchen und Wachenbuchen
 liegt die Büchertalschule.

.

 Der Förderverein Büchertalschule

 Es hat sich zudem ein "Förderverein
 Büchertalschule" gegründet, der die
 Trägerschaft der Betreuungseinrichtung
 übernommen hat und dessen Zweck
 auch darin liegt, die Schule zu
 unterstützen.

.

 K O N T A K T A D R E S S E N :

 Büchertalschule Maintal
 Schulleiterin: Anne Hahn.
 Mittelbucher Straße 60.
 63477 Maintal-Wachenbuchen
 Tel. 0 61 81 / 7 23 10
 Homepage:.
 www.buechertalschule.de

 Förderverein der Büchertalschule
 Tel. 0 61 81 / 7 97 68.
 E-Mail: info@foerderverein-.
 buechertalschule.de
 Link zur Hompage des Fördervereins.
 www.foerderverein-.
 buechertalschule.de