.Western- und Distanzreiter Mittelbuchen e.V..
.

Vereinsgeschichte

Am 15. Februar 1986 wurde der Verein "Wander- und Distanzreiter Mittelbuchen e.V." als Nachfolger der Reitgemeinschaft Harbacher Hof gegründet. Die Gründungsmitglieder Ingeborg Harbach, Regina Dückhardt und Ulrike Müller sind noch heute im Vorstand des Vereins tätig.
Das Veranstaltungsspektrum war jahrelang breit gefächert. Die Distanzreitveranstaltungen „Frühlingsspur zur Ronneburg“, „Chicken-Hill-Drive“ und „Hühnerberg-Distanz“ erfreuten sich immer besonders großer Beliebtheit.
Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Reiterrallyes und viele Lehrgänge wurden angeboten.

Heute beschränkt sich der Verein auf 1-2 Lehrgänge im Jahr, um die Jugend zu fördern, aber auch um interessierten Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, immer etwas dazu zu lernen. Jährlich finden vielfältige Veranstaltungen, wie eine Rallye in Kooperation mit dem Pfingstweidenhof in Nidderau-Ostheim, ein Sommerfest, gemeinsame Wanderritte und eine abschließende jährliche Weihnachtsfeier, statt. Viele Freizeit- und Westernreiter schlossen sich dem Reitverein an, um ihn erfolgreich auf Distanzen, Rallyes und Westerntunieren zu repräsentieren, daraufhin änderte der Verein 2009 seinen Namen in „Western- und Distanzreiter Mittelbuchen e.V.“. Heute umfasst der Verein an die 70 Mitglieder und freut sich über jeden weiteren Zuwachs.

Sportliche Erfolge

Aber auch auf sportlichem Sektor wurden bereits beachtliche Leistungen erzielt. Mit dem Fjord-Connemarawallach "Florett" war Inge Harbach 1982 dritte im Europachampionat der Distanzreiter, 1984 gewann sie ferner mit ihrem Fjordwallach "Tornado" in Florac (Frankreich) die Mannschafts-Bronzemedaille im Distanzreiten.
Weitere gute Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften und Auslandsritten sowie bei den Erfolgreichstenehrungen des Kreisreiterbundes vervollständigen die Erfolge im Distanzsport. Auf Regionaler und Landesebene waren es vor allem Ulrike Müller, Sina Kohlmeier, Sabine Rau und Regina Dückhardt, die den Verein erfolgreich repräsentierten.

 

.

 

K O N T A K T A D R E S S E :
.
Harbacher Hof
Rossdorfer Straße 17
.
63454 Hanau
Tel. 0 61 81 / 7 77 86

1. Vorsitzender
Rolf Lauschke
Rhönstraße 10
63486 Bruchköbel
Tel. 0172 - 9326326

Internet:
www.western-und-distanzreiter-mittelbuchen.de