News & Infos       2011      2012     2013     2014     2015     2016     2017
Mittelbuchen-Online vom 26. Dezember 2011
Seit 75 Jahren beim FC Mittelbuchen


In dem von den Alten Herren festlich geschmücktem Saal des Heinrich-Fischer-Hauses feierte der 1. FC 1913 Mittelbuchen seine Weihnachtsfeier. Ein umfangreiches Büfett und eine gut bestückte Tombola waren neben den Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und verdienten Spielern die Höhepunkte des Abends.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 19. Dezember 2011
Das war Weihnachtsparty pur...


Einer der über 1000 Besucher des Mittelbuchener Weihnachtsmarktes am Obertor brachte es auf den Punkt: "Wir haben hier vielleicht einen der kleinsten Weihnachtsmärkte, aber höchstwahrscheinlich die größte Weihnachts-Party" - und besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 12. Dezember 2011
Weihnachtsmarkt am Obertor


Was vor acht Jahren als kleiner, gemütlicher Weihnachtsmarkt gegonnen hatte, ist mittlerweile ein Highlight der Mittelbuchener Veranstaltungen. Am kommenden Samstag lädt zum neunten Mal einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region wieder zu Glühwein, Punsch und herzhaften Gaumenfreuden ein.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 5. Dezember 2011
"Turn-Tiger" konnten überzeugen


Viel Applaus spendeten die über 300 Mittelbuchener nicht nur der „Aerobic-Gruppe“, sondern natürlich auch den ganz kleinen „Turn-Tigern“. Auch die Showeinlagen der jungendlichen Karate-Sportler auf der Weihnachtsfeier des „Turnverein 1888 e.V. Mittelbuchen“ am 4. Dezember wurden gebührend beklatscht.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 29. November 2011
Stimmungsvoller Adventsbasar


Der Adventsbasar der evangelischen Kirchengemeinde Mittelbuchen erlebte am ersten Adventssonntag eine Publikumsresonanz wie schon lange nicht mehr. Die Halle war zu jeder Zeit richtig voll und bot ein schönes, vorweihnachtliches Ambiente für die ganze Familie.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 23. November 2011
Märchenlesungen


Das dürfte auch Eltern, Kinder und Märchenfans aus Mittelbuchen interessieren. Im Bistro des Hanauer Heinrich-Fischer-Bads nehmen an jedem Adventssonntag vom 27. November an jeweils von 16 bis 18 Uhr Vorlesende Platz, die Familien Passagen aus verschiedenen Märchen präsentieren.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 20. November 2011
Bodystyling beim Turnverein


Für Frauen, die fit und stark im Alltag sein wollen, bietet der Turnverein 1888 Mittelbuchen e.V. jetzt zusätzlich „Bodystyling“ an. Übungsleiterin Heidrun Lind kombiniert in diesem Kurs Ausdauertraining mit Muskeltraining und ergänzt das Training mit zahlreichen neuen Übungen.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 17. November 2011
MCV startet in die neue Kampagne


Mit einer schwungvollen Eröffnungsfeier sind Mittelbuchens Carnevalisten in die neue Kampagne gestartet. Da es in den vergangen Jahren doch öfters Platzprobleme gab, hatten man sich dieses Mal für den größeren Teil der Halle entschieden, was bei den Akteuren und beim Publikum sehr gut ankam.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 11. November 2011
Mittelbuchener St.-Martins-Umzug


Auch in diesem Jahr
zog wieder eine bunte Kinderschar mit bunten Lampions zu ehren des heiligen St. Martin durchs abendliche Mittelbuchen. Organisiert hatte diese Veranstaltung wie alljährlich der Mittelbuchener Kindergarten in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr und der ev. Kirchengemeinde.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 8. November 2011
Tischtennisteam weiter auf Kurs


Die Tischtennismannschaft des SV 1975 Mittelbuchen präsentiert sich in der Oberliga weiterhin prächtig. Am Doppel-Spieltag des vergangenen Wochenendes sorgten ein Sieg und ein Unentschieden dafür, dass Mittelbuchen in der Oberliga derzeit mit 8:4 Punkten den achtbaren 4. Tabellenplatz einnimmt.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 10. Oktober 2011
"Helium 6" rockte die Mehrzweckhalle


Mehr als 800 Gäste füllten am Kerbsamstag die Mittelbuchener Mehrzweckhalle und die Band "Helium 6" mit ihrem Frontmann "Tofino" alias Heiko Schmidt verstand es, den Abend wie erwartet zum Highlight der Kerb werden zu lassen. Der Sonntag verlief hingegen etwas verhaltener als in den Vorjahren.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 9. Oktober 2011
Herbstprogramm des Turnvereins


Der Mittelbuchener Turnverein bot auch in den Herbstmonaten neben dem vielfältigen Sportbetrieb seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm. So nahm der Verein unter anderem bereits zum achten Mal am Hanauer Stadtlauf teil. Auch der Ausflug zur Marksburg erwies sich als voller Erfolg.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 28. September 2011
Mittelbuchener Kerb mit "Helium 6
"

Die Fußballer des FCM sind Ausrichter der diesjährigen Kerb. Das Highlight in der Mittelbuchener Mehrzweckhalle bildet zweifelsfrei am Samstag, dem 8. Oktober, die Kultband „HELIUM 6“ mit ihrer „Verrückt nach Leben Tour 2011“. Einlass ist ab 20 Uhr. Der Kerbsonntag findet nach traditionellem Konzept statt.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 26. September 2011
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr


Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Mittelbuchen erfuhr auch in diesem Jahr wieder eine gute Resonanz. Ab 10.30 Uhr vormittags wurden Speisen und Getränken zu ausgesprochen zivilen Preisen angeboten und ein reichhaltiges Programm sorgte für viel Information und Unterhaltung.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 23. September 2011
Spielefest des Carnevalvereins


Auch in diesem Jahr fand an der Mehrzweckhalle das "Spielefest des Carnevalverein Mittelbuchen" für die jüngsten der zahlreichen Tanzgruppen statt. „Mäuse“, „Zwerge“ und „Butzel“ hatten bei sonnigem Wetter die Möglichkeit, sich bei vielen gut organisierten Aktivitäten kreativ auszutoben.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 20. September 2011
Tennisclub zufrieden mit Saison


Die neun Team-Tennis-Mannschaften des TC Mittelbuchen blicken auf eine spannende und abwechslungsreiche Saison zurück. Erfreulich überraschen konnten dabei die Teams der Herren 30, Damen, Herren 40 II und die Jugendmannschaft U12. Die Herren 30 erreichten punktgleich mit dem Meister Platz zwei.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 14. September 2011
Fotografie aus Leidenschaft


So manch einer frönt voller Leidenschaft einem Hobby und manchmal ist es wirklich erstaunlich, welche Leistungen daraus entstehen. Ein absoluter Kandidat für diese Kategorie ist der Mittelbuchener Hobby-Fotograf Günter Seng. Die Bilder, die er auf seiner Website präsentiert, sind schlichtweg beeindruckend.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 7. September 2011
Mittelbuchen lernt sich kennen


Die Vereinsgemeinschaft führt am Samstag, dem 17. September 2011, eine Gemarkungsbegehung durch. Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für ein Miteinander von Neu- und Alt-Bürgern zu wecken und die Gemarkung als Umgebung des heimatlichen Hortes kennen zu lernen.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 2. September 2011
10 Jahre Frauen- und Mädchenfußball


Die über die Grenzen der Region hinaus überaus erfolgreiche Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung des 1. FC Mittelbuchen feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Volker Obel, Mittelbuchens Leiter dieser Sparte, zieht eine ausgesprochen positive Bilanz und blickt zurück auf beachtliche Erfolge.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 30. August 2011
Stress ade - hallo Wochenende


Fit sein und entspannt das Wochenende genießen. Eine neue Sportgruppe im Turnvereins bietet jeden Freitag zwischen 15.00 und 16.30 Uhr die Gelegenheit, zum Ende der Arbeitswoche Stress und Anspannung abzuschütteln. Die Teilnehmer starten danach trainiert und entspannt ins Wochenende.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 28. August 2011
Appell an mehr Kostenbewusstsein


Axel Weiss-Thiel warb beim jüngsten Stadtteiltreffen in Mittelbuchen für mehr Kostenbewusstsein. Darüber hinaus beschäftigten sich der hauptamtliche Magistrat, Ortsbeiräte und städtische Bedienstete vor allem mit Verkehrsproblemen und dem Zentralisieren der Sport-Hausmeisterkolonne.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 21. August 2011
Vier Mittelbuchener Hessenmeister


Der FC Germania Dörnigheim und der 1. FC Mittelbuchen erkämpften sich als Spielgemeinschaft beim Krombacher Ü-50-Hessen-Cup in Altenmittlau den Hessenmeistertitel. Mit Roland Hein, Guiliano Venturella, Uwe Ratzow und Helmut Fischer standen vier Mittelbuchener in der Mannschaft.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 17. August 2011
FC Mittelbuchen gegen die Eintracht


Am Dienstag, dem 23. August, kommt es um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz an der Kesselstädter Straße in Mittelbuchen zu einem Fußball-Leckerbissen: Die Mannschaft des A-Ligisten FC Mittelbuchen tritt an zu einem Freundschaftsspiel gegen die U 23 von Eintracht Frankfurt. Einlass ist ab 18:00 Uhr.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 12. August 2011
Stadtteilfest für Senioren

Auch in diesem Jahr fand ein Stadtteilfest für Senioren in der Mittelbuchener Bedarfsgaststätte statt. Das Seniorenbüro der Stadt Hanau sowie der Mittelbuchener Gewerbeverein hatten alles bestens vorbereitet und ein buntes Programm sorgte für einen unterhaltsamen, kurzweiligen Nachmittag.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 24.Juli 2011
Vollsperrung der Ortsdurchfahrt

Ab Montag, dem 25. Juli 2011, beginnen für voraussichtlich eine Woche dringende Reparatur- und Asphaltierungsarbeiten im Kreuzungsbereich der Kesselstädter Str., Wachenbuchener Str., Kilianstädter Str. und Alte Rathausstr. in Mittelbuchen. Die Kreuzung für diesen Zeitraum voll gesperrt
.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 24.Juli 2011
Neuer Kurs und Vereinsausflug

Der Turnverein 1888 e.V. Mittelbuchen startet am Dienstag, dem 9. August eine neue Gruppe. Mitturnen können Damen jeden Alters, die eine höhere Gewichtsklasse haben und die fitter und gesünder werden wollen. Zudem ist für den 10. September ein Vereinsausflug zur Marksburg geplant.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 11.Juli 2011
Ein rundum gelungenes Fest

Das 22. Mittelbuchener Dorfbrunnenfest wird sich in der Historie dieser Veranstaltung als eines der schönsten und erfolgreichsten, die jemals stattfanden, einreihen. Bei tollem Programm kamen deutlich mehr Besucher als in den Vorjahren zur Festmeile in der Alten Rathausstraße und machten richtig Party.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 9.Juli 2011
Tennis-Leistungsklassenturnier

Das vom TC Mittelbuchen ausgerichtete Leistungsklassenturnier des Hessischen Tennisverbandes lockte zahlreiche interessierte Tennisfreunde und Besucher auf die TCM-Anlage. Sportwart Frank Eibelshäuser freute sich über ein interessant besetztes 32-er-Feld, darunter auch fünf Spieler aus Mittelbuchen.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 26.Juni 2011
22. Mittelbuchener Dorfbrunnenfest

Am Wochenende des 9. und 10.Juli findet das 22. Dorfbrunnenfest in Mittelbuchen statt. Rund um die Alte Rathausstraße bieten Vereine und Aussteller ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken. Mehrere namhafte Bands der Region sorgen für einen tollen musikalischen Rahmen.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 20.Juni 2011
TCM mit positiver Zwischenbilanz

Die insgesamt neun Team-Tennis-Mannschaften des TC Mittelbuchen haben die erste Hälfte der Saison mit einer überwiegend positiven sportlichen Zwischenbilanz abgeschlossen. Somit ist man auch bester Stimmung für das am 2. und 3. Juli anstehende Leistungsklassenturnier der Herren 30+.


>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 15.Juni 2011
Blasorchester überzeugt auf Hessentag

Beim musikalischen Wertungsspielen auf dem Hessentag in Oberursel erreichte das Jugendblasorchester Wachenbuchen den zweiten Platz. Nach dem erfolgreichen internationalen Wertungsspiel in Italien und einem überragenden Frühjahrskonzert in Mittelbuchen ein toller Schlussstrich vor den Sommerferien.


>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 14.Juni 2011
Stilvolles Pfarrgartenfest

Der Wettergott hatte eine Einsehen und das Pfarrgartenfest musste nicht wie teilweise befürchtet ins Gemeindehaus verlegt werden. Pfarrer Horst Jung und Gattin Johanna sorgten mit Unterstützung des Salonorchesters für ein stilvolles Fest im herrlichen Ambiente des Pfarrgartens.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 9.Juni 2011
"Papatage" im Indianerdorf

Bereits im Vorjahr taten sich 17 Mittelbuchener Väter zusammen, um mit den Kindern einen Abenteuerurlaub in einem Indianerdorf an der Lahn zu verbringen. Es war ein derartiger Erfolg, dass man das Ganze in diesem Jahr im "Indianer-Hotel" des Biohofes Gensler in der Rhön wiederholte.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 23. Mai 2011
Erfolgreiche Gewerbeschau

Der Mittelbuchener Gewerbeverein kann mit dem wohltuenden Gefühl, fast alles richtig gemacht zu haben, auf eine gelungene Gewerbeschau zurückblicken. Die Mehrzweckhalle in den Mittagsstunden nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt und auch die Stände der Aussteller waren rege frequentiert.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 23. Mai 2011
Einzige Mädchen F-Jugend

Der 1. FC Mittelbuchen ist derzeit der einzige Verein im Fußballkreis Hanau, der im Reigen seiner Mädchenmannschaften auch eine im Alter von sechs bis acht Jahren in seinen Reihen hat.
Klaus Dallwitz, Trainer dieser Mannschaft hofft, dass es auch andernorts bald gleichaltrige Teams gibt.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 19. Mai 2011
Arnold Hofacker bleibt Ortsvorsteher

Im Beisein von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Mittelbuchener Ortsbeirats Arnold Hofacker (SPD) einstimmig als Ortsvorsteher in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wurde Erich Bechtold (CDU).

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 14. Mai 2011
Mittelbuchener Gewerbeschau

Der Gewerbeverein Mittelbuchen richtet am kommenden Sonntag, dem 22. Mai 2011, in lockerem Rahmen zum vierten Mal seine Gewerbeschau aus. Rund zwanzig Firmen werden Ihre Leistungen und ihre Produktpaletten in der Mittelbuchener Mehrzweckhalle präsentieren. Der Eintritt ist frei.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 9. Mai 2011
Konzert des Blasorchesters

Unter dem Motto „Landschaftsbilder – sagenhaft und legendär“ lädt das Blasorchester Wachenbuchen am Samstag den 14. Mai um 19.30 Uhr in die Mehrzweckhalle Hanau-Mittelbuchen ein.
Schon jetzt steht für alle Beteiligten des Orchesters fest: „Das wird das Highlight des Jahres 2011“.


>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 6. Mai 2011
Fun-Sport in Mittelbuchen

Eine Premiere gibt es am Samstag, dem 7. Mai 2011, in Mittelbuchen. Erstmals veranstalten die Trainervereinigung Hanau und der Jugendtreff Mittelbuchen eine Fun-Sport-Veranstaltung in der Mehrzweckhalle. Eingeladen sind alle fußballbegeisterten Jungs und Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 3. Mai 2011
Schützen feiern gelungenen 1. Mai

Die Schützen des SV Hubertus Mittelbuchen hatten sich anlässlich des Jubiläumsjahres für die diesjährige Maifeier ganz besonders ins Zeug gelegt. So war unter anderem ein Zelt aufgebaut und es spielte eine hörenswerte Live-Band. Die Resonanz war großartig - ein echt gelungenes Event.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 3. Mai 2011
Saisoneröffnung des TCM

Mit einem abwechslungsreichen Brunch und ganz viel Tennis wurde die Spielsaison 2011 auf den Tennisplätzen an der Kesselstädter Straße würdig eröffnet. Zahlreiche Clubmitglieder hatten sich eingefunden und phasenweise waren alle sieben verfügbaren Plätze mit Doppelpaarungen belegt.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 30. April 2011
Mittelbuchens SPD definiert Ziele

Nach dem eindeutigen Wahlerfolg bei der Kommunalwahl 2011 definiert Mittelbuchens SPD die vorrangigen Ziele für die nun beginnende Wahlperiode. Familien, Kinder, Jugendliche, Senioren, altersgerechtes Wohnen sowie die Bereiche Verkehr und Infrastruktur stehen hier im Vordergrund.

>>> Bericht
 

Mittelbuchen-Online vom 23. April 2011
Schützen feiern 100-jähriges

Der Schießsportverein Hubertus 1911 e. V. Mittelbuchen ist 100 Jahre alt und die stilvoll ausgerichtete akademische Feier fand jetzt in der Werner-Richter-Lufthalle im Schützenhaus statt. Zahlreiche Gratulanten fanden sich ein und bedachten den Verein mit Ehrungen und auch mit finanziellen Zuwendungen.

>>> Bericht

 
Mittelbuchen-Online vom 22. April 2011
FCM-Mädchen werben für WM

FCM-Mädchen produzierten ein Teamlied zur WM und drehten die passenden Filmsequenzen dazu. Das Fazit: spannend und anstrengend, ein Gefühl wie bei der Superstar-Suche. Zu sehen und zu hören ist dieser Mittelbücher Beitrag anlässlich der 6. Fifa-Frauen-Weltmeisterschaft am 3. Juni in Frankfurt.

>>> Bericht
 
Mittelbuchen-Online vom 21. April 2011
Jahreshauptversammlung SVM

Auf der Jahreshauptversammlung des Mittelbuchener Tischtennisvereins SV 1975 wurde der Vorstand auf breiter Basis in seiner Arbeit bestätigt. Sportlich konnte Mittelbuchens Oberligamannschaft die Saison mit einem ganz hervorragenden fünften Platz abschließen.

>>> Bericht
 

Mittelbuchen-Online vom 20. April 2011
Die Mittelbuchener Flurnamen

Ernst Gimplinger, der Vorsitzende des Mittelbuchener Heimat- und Geschichtsverein, hat jetzt ein Buch veröffentlicht, in dem er den Mittelbuchener Flurnamen und den zugrunde liegenden Ursprüngen auf den Grund geht. In aufwändigen Recherchen und vielen Gesprächen hat er ein komplexes Werk geschaffen.

>>> Bericht

 
Mittelbuchen-Online vom 20. April 2011
JVH beim Blasorchester

Ein umfassender Rückblick auf das Jubiläumsjahr und die Neuwahlen standen im Blickpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Wachenbuchen, dem ja bekanntlich auch viele Mitglieder aus Mittelbuchen angehören - besonders im Jugendbereich.

>>> Bericht
 

Mittelbuchen-Online vom 12. April 2011
Tennisclub bereit für die Saison


Beim Tennisclub Mittelbuchen laufen die Vorbereitungen für die neue Team-Tennis-Saison auf Hochtouren. Insgesamt neun Mannschaften gehen ab dem 6. Mai ins Rennen um Punkte im Wettbewerb des Hessischen Tennisverbandes. Die Herren 40 starten erstmals in der Gruppenliga.

>>> Bericht

 

Mittelbuchen-Online vom 10. April 2011
Dirigentenworkshop in Wachenbuchen

Das Blasorchesters Wachenbuchen wurde kürzlich auf spezielle Weise gefordert. Steht das Orchester sonst unter der Leitung von Dirigent Dominik Thoma und bemüht sich um musikalische Verbesserung, so war es diesmal andersherum - Dirigenten wurden weitergebildet.

>>> Bericht